Kontakt

ADAC Reise-Monitor 2019

ADAC Reise-Monitor 2019: die aktuellen Trends


- Deutschland weiter Top-Reiseziel

Die Buchung über Reiseportale ist bei Urlaubern weiterhin sehr beliebt, aber auch die Reservierung direkt beim Unterkunftsanbieter holt bei der Buchungsart auf, wie eine repräsentative Umfrage unter ADAC Mitgliedern zeigt. So blocken 26 Prozent der Befragten ihre Unterkunft direkt beim Anbieter (Vorjahr: 22 Prozent). Ein Viertel der Befragten möchte ihren Urlaub 2019 über ein Reiseportal online buchen, im Vorjahr waren es knapp 24 Prozent. 18 Prozent planen, klassisch „analog“ im Reisebüro (Vorjahr: 20 Prozent) zu reservieren. Beim Altersvergleich fällt auf: Die Buchung über ein Reiseportal wird vor allem von Jüngeren bevorzugt, ältere Reisende buchen am liebsten direkt beim Unterkunftsanbieter.


Bei den Reisezielen der Haupturlaubsreise gibt es keine Trendwende: Deutschland ist mit 31 Prozent weiter unangefochtener Spitzenreiter, gefolgt von Spanien (12 Prozent) und Italien (10 Prozent). Auch bei den befragten bayerischen Mitgliedern belegt Deutschland wie auch im vorigen Jahr den ersten Platz und hat somit deren ehemalige Top-Destination Italien klar abgehängt. Bei den Urlaubszielen zeigt sich bei Ägypten mit 2,7 Prozent (Vorjahr: 2,2 Prozent) und der Türkei mit 3,4 Prozent (Vorjahr: 2,8 Prozent) ein positiver Trend. Fernreisen sind laut dem ADAC Reisemonitor ebenfalls weiterhin gefragt: 18 Prozent (Vorjahr: ebenfalls 18  Prozent) wollen ihre Ferien außerhalb Europas verbringen. Spitzenreiter sind hier weiterhin die USA.


Auch beim Trendurlaub Camping liegt wieder das Urlaubsziel Deutschland mit 37  Prozent in der Beliebtheitsskala ganz vorne. Italien und Frankreich folgen mit 21  und 11 Prozent.


Zur Inspiration und zur ersten Ideensammlung nutzen die meisten Urlauber Empfehlungen von Freunden und Familie (38 Prozent) wie auch die Website der Unterkunft (33 Prozent). Für die konkrete Reisebuchung wenden sich 24 Prozent der Befragten an Familie und Freunde, 47 Prozent informieren sich auf der Website der Unterkunft. Ihre Eindrücke und Erfahrungen teilen die Urlauber offline durch das Zeigen von digitalen Bildern (62 Prozent) und durch den Austausch per Telefon (51 Prozent). Online liegt der Austausch per Messenger wie WhatsApp mit 59 Prozent klar vorne. 32 Prozent bevorzugen die Kommunikation per E-Mail.

Für den ADAC Reisemonitor 2019 befragte das Meinungsforschungsinstitut Kantar TNS im Auftrag der ADAC Medien und Reise GmbH 4003 repräsentativ ausgewählte ADAC Mitglieder. Die Umfrage fand zwischen 28. November und 13. Dezember 2018 statt. Die komplette Studie ist unter media.adac.de verfügbar.

ADAC Reise-Monitor 2019

ADAC Reise-Monitor 2019 ENGLISH

 

 

ADAC PKW-Monitor 2017/II

ADAC PKW-Monitor

ADAC PKW-Monitor ermittelt Markttrends bei Mitgliedern.

Der ADAC Pkw-Monitor ist die automobile Trendstudie des ADAC Verlags. Zweimal im Jahr werden ADAC Mitglieder durch das Marktforschungsinstitut Kantar TNS über Markttrends, Marken-/Modellpräferenzen, Entscheidungsgründe, Markenimage, Werbung, Markenwahrnehmung und vieles mehr befragt.

Ein Ergebnis der aktuellen Befragung: 31% der Befragten mit PKW-Kaufplänen haben Kaufabsichten innerhalb der nächsten 2 Jahre. Seit 2015 steigen die Kaufpräferenzen für alternative Antriebsformen deutlich, während sich die Kaufpräferenzen für Dieselmotoren in den letzten Jahren halbiert haben. Die höchsten Zukunftschancen werden Hybridantrieben zugeschrieben. Ca. 71 % sehen bei Dieselmotoren wenige bzw. gar keine guten Zukunftschancen.

Diese und weitere interessante Ergebnisse finden Sie im aktuellen PKW-Monitor 2017/II

ADAC PKW-Monitor 2017/II

ADAC PKW-Monitor Sonderauswertungen

Wie tickt der Autokäufer?
Was denken Autokäufer über alternative Antriebe?
Wie wichtig sind Probefahrten?
Antrieb wohin?
Service gefragt?

Die Sonderauswertungen des ADAC Pkw-Monitors geben Antworten. Zu diesen und vielen weiteren Fragen. Fundiert und anschaulich.

Die Sonderauswertungen hier zum Download:

Sonderauswertung Zukunft Elektro
Sonderauswertung Gefühl oder Verstand
Sonderauswertung Probefahrt
Sonderauswertung alternative Antriebsformen
Sonderauswertung Touchpoints 

Alle Informationen und alle Sonderauswertungen finden Sie hier:

ADAC PKW-Monitor Sonderauswertungen

 

 

ADAC Reifen-Monitor 2018

ADAC Reifen-Monitor

Im Durchschnitt kennt ein Befragter elf verschiedene Reifenhersteller.

Continental und Michelin sind die Reifenmarken mit den höchsten Bekanntheits- und Kaufpräferenz- Anteilen. Pirelli wird als sportlichste Marke wahrgenommen.

Bei den Entscheidungskriterien für den Reifenkauf dominieren die Empfehlung des Händlers und der Anschaffungspreis. 

Die meisten Befragten (36%) haben ihre Reifen im Reifenfachhandel gekauft. Die Handelsorganisationen werden von A.T.U. angeführt. 77% der Befragten kennen A.T.U..

Alle wichtigen Trends im Reifen-Markt finden Sie im aktuellen Reifen-Monitor der ADAC Medien und Reise GmbH

ADAC Reifenmonitor 2018

 

 

Back to Top
Back to Top