FeedsXing
  • ADAC Motorwelt

    ADAC Motorwelt Ausgabe 07/08 2016

  • ADAC Motorwelt

    ADAC Motorwelt Ausgabe 09 2016

  • ADAC Motorwelt

    ADAC Motorwelt Ausgabe 05 2016

Kontakt
Anzeigenverkauf
Anzeigenabwicklung
Anzeigenmarketing
Verlagsbüros
Burda Community Network
Verlagsbüros Touristik
Verlagsbüros Touristik Ausland
Verlagsbüros Ausland

ADAC Motorwelt

Konzept

Die ADAC Motorwelt – der wichtigste Kommunikationskanal des ADAC

Die ADAC Motorwelt ist der mit Abstand wichtigste Kommunikationskanal des ADAC zu seinen über 19 Mio. Mitgliedern. Das offizielle Clubmagazin vernetzt sie mit den anderen, digitalen Kanälen des ADAC.

Die ADAC Motorwelt ist das auf die Wünsche und Bedürfnisse der Clubmitglieder optimierte Nutzwert- und Servicemagazin mit dem Themenschwerpunkt Mobilität.

Auf unterhaltsame und journalistisch hochwertige Art werden Lösungen für alle saisonalen und aktuellen Mobilitäts-Probleme angeboten. Das Themenspektrum reicht von Automobilen, Verkehr, Urlaub, Reise bis zum Motorsport. 

  • Hier kommen die Alternativ Texte rein …

    Die besten Bilder, die besten Geschichten

    In kreativer Teamarbeit entstehen die Ideen für die Berichte und Reportagen in der ADAC Motorwelt
  • Genau hingeschaut

    Fundierte Tests und Fahrberichte sprechen unsere autointeressierten Leser an
  • Die Zukunft im Blick

    Regelmäßig beleuchtet die Motorwelt-Redaktion aktuelle Technik-Trends wie die Elektromobilität
  • Lust aufs Auto

    Auch ausgefallene Modelle – hier ein McLaren – werden in der ADAC Motorwelt in Szene gesetzt
  • Viel Service fürs Mitglied

    Nutzwert für ADAC Mitglieder: In jeder Ausgabe bietet die Motorwelt Rat, Service und  Hilfe
  • Das richtige Auto

    In großen Vergleichstests beleuchten die Redakteure der ADAC Motorwelt die Stärken und Schwächen aktueller Automodelle
  • Auf Herz und Nieren

    Aus erster Hand berichten wir über die Erkenntnisse des ADAC Technikzentrums – und was sie für unsere Leser bedeuten
  • Mehr verstehen

    Mit leicht verständlichen Grafiken beantwortet die Motorwelt schwierige Fragen rund um Technik und Mobilität
  • Auf Anschlag

    Sicher oder nicht – die Motorwelt bietet exklusive Einblicke in die Ergebnisse der ADAC Crashtests
  • Kompakte Infos

    Mit leicht verständlichen Grafiken beantwortet die Motorwelt schwierige Fragen rund um Technik und Mobilität
  • Spektakuläre Bilder

    Der ADAC hat viele Facetten – in der Motorwelt zeigt er sie. Wie hier ein Heli-Training in den Alpen
  • Fernweh

    Opulente Reise-Storys entführen in ferne und nicht ganz so ferne Länder
  • Alles zu seiner Zeit

    Mit saisonalen Themen und Geschichten zieht die Motorwelt ihre Leser zu jeder Jahreszeit ins Heft
  • Großes Vertrauen

    Der ADAC ist zur Stelle. Im Urlaub, auf der Straße, in der Luft

 

 

Seit Februar 2016 erscheint die ADAC Motorwelt erstmals in neuer, frischer Optik und mit noch mehr relevanten Themen aus der Welt der Mobilität.

Was ist neu?

10 Ausgaben, statt bisher 12 pro Jahr.

Doppelausgaben Sommer und Winter.

Neues redaktionelles Heft- und Anzeigenkonzept.

Höherer Redaktionsanteil 60:40.

Mehr Relevanz und hochwertige Optik.

Lesefreundliche Gestaltung vom Titel bis zur letzten Seite.

Jahreszeitlich relevante, nutzwertige Service-Reports, Reise- u. Unterhaltungsthemen aus allen Bereichen der Mobilität.

Mehrseitiger Regionalteil.

Hier mehr erfahren: www.neue-motorwelt.de

 

 

Leistungswerte

Leser (MA 16/II)
Gesamt14,89 Mio.
Männer10,95 Mio.
Auflage (IVW 2016/II)
Druckauflage13,4 Mio.
Verkaufte Auflage (incl. E-Paper)13,7 Mio.
davon E-Paper0,32 Mio.
Anzeigengrundpreise 2016
1/1 S., 4c124.000 €
1/1 S., sw124.000 €
1000-Leser-Preise 2016
1/1 S., 4c8,33 €
1/1 S., sw8,33 €
Vertrieb
Erscheinungsweisemonatlich
Copy-Preiskostenlos für ADAC Mitglieder

Reichweite und Wirtschaftlichkeit

ADAC Motorwelt: größte Reichweite und Auflage

Die ADAC Motorwelt ist in Europa das mit Abstand reichweitenstärkste Einzelmedium. Heute erreicht die ADAC Motorwelt mit einer Gesamtauflage von 13,69 Millionen Exemplaren 14,89 Millionen Leser. Davon sind 10,95 Millionen männliche und 3,94 Millionen weibliche Leser. Eine annähernd vergleichbare Reichweite erzielen lediglich die erfolgreichsten TV-Formate mit wenigen Einzelsendungen. Die Wettbewerber unter den Zeitschriften werden deutlich distanziert.

ADAC Motorwelt: hohe Wirtschaftlichkeit

14,89 Mio. Leser machen die ADAC Motorwelt trotz ihres absolut hohen Anzeigenpreises zu einem äußerst wirtschaftlichen Werbeträger. Um eine zur ADAC Motorwelt vergleichbare Leistung zu erreichen, muss in anderen Titeln wesentlich mehr Geld investiert werden. Dies gilt nicht nur für große Zielgruppen, z.B. Gesamtbevölkerung oder Männer, sondern auch in den meisten First-Class-(Auto)Zielgruppen. Die ADAC Motorwelt optimiert Streupläne nach Leistung und/oder Wirtschaftlichkeit - z.B. erreicht sie mit einer Ausgabe weit über 3mal mehr Leser als Focus, bei einem um 32% niedrigeren TLP.

Reichweite und Wirtschaftlichkeit

ADAC Motorwelt Reichweite und Wirtschaftlichkeit

Quelle: MA 2016/II - Gesamtbevölkerung; Tarif 2016 1/1 S. 4c

Leserschaftsprofil

ADAC Motorwelt Leserschaftsprofil MA 2016/II

Quelle: MA 2016/II Reichweite der ADAC Motorwelt, Gesamtbevölkerung

Auflage

ADAC Motorwelt: 13,7 Mio. verkaufte Auflage

Die Differenz zu den über 19 Millionen Mitgliedern ergibt sich größtenteils aus den ca. 5 Millionen Partnermitgliedschaften, die nur eine ADAC Motorwelt im Haushalt erhalten. Der direkte Weg zum Leser ist per Postzustellung garantiert.


Reichweiteverkaufte Auflage
%Mio.
Gesamt21,414,8913.686.169
davon E-Paper319.128
Alte Bundesländer21,412,3011.286.035
Neue Bundesländer21,32,591.951.760
Teilbelegung
Nielsen I18,72,102.116.027
Nielsen II22,03,323.053.513
Nielsen IIIa22,52,142.011.062
Nielsen IIIb23,82,171.814.507
Nielsen IV21,02,281.955.499
Nielsen V-VII20,82,892.287.187

Quelle: MA 2016/II, IVW 2016/II

Anzeigensplit/Ad Specials

Anzeigensplit

Beim Anzeigensplit erfolgt eine Auflagenteilung desselben Anzeigenplatzes in der ADAC Motorwelt auf zwei Motive gleichen Formates.

  • mechanischer Split
  • geographischer Split

Weitere Details geben wir Ihnen gerne persönlich oder informieren Sie sich in unseren Mediadaten.

Ad Specials

Mit dem Start der neuen ADAC Motorwelt im Februar 2016 bieten wir Ihnen auch neue, attraktive Werbemöglichkeiten:

  • Opening Spread
  • Vorzugsplatzierungen
  • Advertorials
  • Gatefolder
  • Umhefter
  • Prospekt-Beikleber (Booklet)
  • Beikleber mit Inhalt und Warenproben

Weitere Details geben wir Ihnen gerne persönlich oder informieren Sie sich in unseren Mediadaten.

Termine 2016

AusgabeErscheinungsterminAnzeigenschlussDruckunterlagenschluss
4csw,
Kleinanzeigenmarkt
01/201618.12.201520.11.201520.11.201504.12.2015
02/201629.01.201630.12.201530.12.201515.01.2016
03/201626.02.201629.01.201629.01.201612.02.2016
04/201624.03.201626.02.201626.02.201611.03.2016
05/201629.04.201624.03.201624.03.201615.04.2016
06/201627.05.201629.04.201629.04.201613.05.2016
07-08/201601.07.201603.06.201603.06.201617.06.2016
09/201626.08.201629.07.201629.07.201612.08.2016
10/201623.09.201626.08.201626.08.201609.09.2016
11/201628.10.201630.09.201630.09.201614.10.2016
12-01/201702.12.201604.11.201604.11.201618.11.2016

Technische Angaben

Die aktuellen und verbindlichen technischen Angaben finden Sie unter: www.duon-portal.de

Digital

ADAC Motorwelt Digital

ADAC Motorwelt Webviewer
Back to Top