Die ADAC Motorwelt ist der mit Abstand wichtigste Kommunikationskanal des ADAC zu seinen über 20 Mio. Mitgliedern. Das offizielle Clubmagazin vernetzt sie mit den anderen, digitalen Kanälen des ADAC.
Die ADAC Motorwelt ist das auf die Wünsche und Bedürfnisse der Clubmitglieder optimierte Nutzwert- und Servicemagazin mit dem Themenschwerpunkt Mobilität.
Auf unterhaltsame und journalistisch hochwertige Art werden Lösungen für alle saisonalen und aktuellen Mobilitätsthemen angeboten. Das Spektrum reicht von Automobilen, Verkehr, Urlaub, Reise bis zum Motorsport.
![]() | |
---|---|
Leser (MA 19/II) | |
Gesamt | 13,03 Mio. |
Männer | 9,95 Mio. |
Auflage (IVW 2019/II) | |
Druckauflage | 13,3 Mio. |
Verkaufte Auflage (incl. E-Paper) | 13,5 Mio. |
davon E-Paper | 0,28 Mio. |
Anzeigengrundpreise 2019 | |
1/1 S., 4c/sw | 127.680 € |
1000-Leser-Preise 2019 | |
1/1 S., 4c/sw | 9,80 € |
Vertrieb | |
Erscheinungsweise | 10x im Jahr |
Copy-Preis | kostenlos für ADAC Mitglieder |
Die ADAC Motorwelt ist in Europa das mit Abstand reichweitenstärkste Einzelmedium. Heute erreicht die ADAC Motorwelt mit einer Gesamtauflage von 13,5 Millionen Exemplaren 13,03 Millionen Leser. Davon sind 9,95 Millionen männliche und 3,08 Millionen weibliche Leser. Eine annähernd vergleichbare Reichweite erzielen lediglich die erfolgreichsten TV-Formate mit wenigen Einzelsendungen. Die Wettbewerber unter den Zeitschriften werden deutlich distanziert.
13,03 Mio. Leser machen die ADAC Motorwelt trotz ihres absolut hohen Anzeigenpreises zu einem äußerst wirtschaftlichen Werbeträger. Um eine zur ADAC Motorwelt vergleichbare Leistung zu erreichen, muss in anderen Titeln wesentlich mehr Geld investiert werden. Dies gilt nicht nur für große Zielgruppen, z.B. Gesamtbevölkerung oder Männer, sondern auch in den meisten First-Class-(Auto)Zielgruppen. Die ADAC Motorwelt optimiert Streupläne nach Leistung und/oder Wirtschaftlichkeit - z.B. erreicht sie mit einer Ausgabe über 3mal mehr Leser als Focus, bei einem um 30% niedrigeren TLP.
Die Differenz zu den über 20 Millionen Mitgliedern ergibt sich größtenteils aus den ca. 5 Millionen Partnermitgliedschaften, die nur eine ADAC Motorwelt im Haushalt erhalten. Der direkte Weg zum Leser ist per Postzustellung garantiert.
![]() | Reichweite | verkaufte Auflage | |
---|---|---|---|
% | Mio. | ||
Gesamt | 18,5 | 13,03 | 13.502.420 |
davon E-Paper | 286.651 | ||
Alte Bundesländer | 18,8 | 11,01 | 11.324.210 |
Neue Bundesländer | 16,7 | 2,02 | 1.897.590 |
Teilbelegung | |||
Nielsen I | 17,0 | 1,93 | 2.120.262 |
Nielsen II | 17,7 | 2,69 | 3.042.937 |
Nielsen IIIa | 24,7 | 2,39 | 2.009.539 |
Nielsen IIIb | 19,7 | 1,84 | 1.835.859 |
Nielsen IV | 17,0 | 1,88 | 1.979.764 |
Nielsen V-VII | 16,5 | 2,29 | 2.233.438 |
Quelle: MA 2019/II, IVW 2019/II
Beim Anzeigensplit erfolgt eine Auflagenteilung desselben Anzeigenplatzes in der ADAC Motorwelt auf zwei Motive gleichen Formates.
Weitere Details geben wir Ihnen gerne persönlich oder informieren Sie sich in unseren Mediadaten.
Mit dem Start der neuen ADAC Motorwelt im Februar 2016 bieten wir Ihnen auch neue, attraktive Werbemöglichkeiten:
Weitere Details geben wir Ihnen gerne persönlich oder informieren Sie sich in unseren Mediadaten.
![]() | ||||
---|---|---|---|---|
Ausgabe | Erscheinungstermin | Anzeigenschluss | Druckunterlagenschluss | |
4c | ||||
02/2019 | 25.01.2019 | 28.12.2018 | 04.01.2019 | |
03/2019 | 22.02.2019 | 25.01.2019 | 01.02.2019 | |
04/2019 | 29.03.2019 | 01.03.2019 | 08.03.2019 | |
05/2019 | 26.04.2019 | 29.03.2019 | 05.04.2019 | |
06/2019 | 24.05.2019 | 26.04.2019 | 03.05.2019 | |
07-08/2019 | 28.06.2019 | 31.05.2019 | 07.06.2019 | |
09/2019 | 23.08.2019 | 26.07.2019 | 02.08.2019 | |
10/2019 | 27.09.2019 | 30.08.2019 | 06.09.2019 | |
11/2019 | 25.10.2019 | 27.09.2019 | 04.10.2019 | |
12-01/2020 | 29.11.2019 | 25.10.2019 | 04.11.2019 |
Die aktuellen und verbindlichen technischen Angaben finden Sie unter:
Die Informationen stehen Ihnen zur Verfügung, sobald Sie sich am DUON-Portal registriert bzw. angemeldet haben.