FeedsXing
  • Studien

Kontakt

ADAC Reise-Monitor 2016

ADAC Reise-Monitor

Sicherheit ein Hauptkriterium bei der Urlaubsplanung

ADAC Reise-Monitor 2016:  Deutschland bleibt Spitzenreiter

Für 85 Prozent der befragten ADAC-Mitglieder, die 2016 einen Urlaub planen, ist bei der Wahl der Urlaubsziels die persönliche Sicherheit sehr wichtig oder wichtig. Nur für drei Prozent spielt sie keine Rolle. Das ist eines der Ergebnisse, die der ADAC Verlag in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Marktforschungsinstitut TNS Infratest München in seinem diesjährigen Reise-Monitor ermittelt hat. Auf Platz eins der Entscheidungskriterien für ein Urlaubsland liegt die "Gastfreundlichkeit", gefolt von "Schöne Landschaft", "Unterkunft" und ein "Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis". Platz fünf nimmt die "Persönliche Sicherheit" ein. Für diese repräsentative Studie wurden 2.801 Clubmitglieder zwischen 30. November und 14. Dezember 2015 online befragt - also nach den Anschlägen von Paris, aber vor dem Anschlag in Istanbul.

Deutschland bleibt weiterhin unangefochtener Sieger in der Gunst der Befragten. Mit 34 Prozent liegt es bei den Haupturlaubsreisen weit vor Spanien (13,9 Prozent), Italien (10,3 Prozent), der Türkei und Österreich mit jeweils 4,3 Prozent. Zudem zeigt das ermittelte Imageprofil, dass Deutschland für fast jeden Urlaubertyp etwas im Angebot hat. Diese breite Fächerung sichert der Bundesrepublik bereits seit Jahren die Spitzenposition.

Ein anderer Spitzenreiter verliert gegenüber 2015: Der Pkw überholt das Flugzeug bei der Wahl des bevorzugten Verkehrsmittels für die Haupturlaubsreise. 50 Prozent (44 Prozent 2015) der Befragten gaben an, dieses Jahr mit dem Auto in Urlaub fahren zu wollen. Das Flugzeug verliert als Transportmittel sechs Prozentpunkte und kommt somit auf 41 Prozent, gefolgt von Bahn, Schiff/Fähre, Wohmobil und Bus, die sich mit zwei bis drei Prozent Anteil den übrigen Markt nahezu gleichmäßig aufteilen.

Der ADAC Reise-Monitor wird einmal im Jahr erhoben und informiert über Trends zum geplanten Reiseverhalten der ADAC Mitglieder. Das Institut TNS Infratest befragte im Auftrag des ADAC online 2 801 Mitglieder unter anderem zu Urlaubszielen, Reisedauer, Budget, Verkehrsmitteln und die Art der Reise 2016. Die Studie von TNS Infratest ist gemäß den Qualitätsstandards und nach den verbindlichen Richtlinien des ADM Arbeitskreises Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. durchgeführt worden.

 

ADAC Reise-Monitor 2016

ADAC Reise-Monitor 2016 ENGLISH

ADAC PKW-Monitor 2014/II

ADAC PKW-Monitor

ADAC PKW-Monitor ermittelt Markttrends bei Mitgliedern.

Ein Ergebnis der aktuellen Befragung: 29% der Befragten mit PKW-Kaufplänen wollen sich in den nächsten 2 Jahren ein Auto kaufen. Allerdings wollen 34% der Befragten mit dem Kauf noch mindestens 5 Jahre warten. Das ist eine steigende Tendenz in der langfristigen Kaufplanung.

Diese und weitere interessante Ergebnisse finden Sie im aktuellen PKW-Monitor 2014/II

ADAC PKW-Monitor 2014/II

ADAC PKW-Monitor 2014/I

ADAC PKW-Monitor 2013/II

ADAC Reifen-Monitor 2015

ADAC Reifen-Monitor

Continental und Michelin sind die bekanntesten Reifenmarken. Etwa drei Viertel der Befragten kennen die beiden Marken. Pirelli belegt Rang 1 bei der Sportlichkeit. 

Bei den Entscheidungskriterien für den Reifenkauf dominieren die Empfehlung des Händlers und der Anschaffungspreis. 

Die meisten Befragten (34%) haben ihre Reifen nach wie vor im Reifenfachhandel gekauft, jedoch verliert dieser gegenüber den Vorjahren. Internethändler werden dagegen mit deutlich häufiger genutzt.

Die Handelsorganisationen werden von A.T.U. angeführt. 74% der Befragten kennen A.T.U..

Alle wichtigen Trends im Reifen-Markt finden Sie in dem aktuellen Reifen-Monitor des ADAC Verlags.

ADAC Reifenmonitor 2015

Nach oben

Back to Top