FeedsXing
  • Studien

Kontakt

ADAC Reise-Monitor 2017

ADAC Reise-Monitor

ADAC Reise-Monitor 2017: die aktuellen Trends

Topziele: Deutschland vor Spanien und Italien / Comeback für Griechenland als Urlaubsdestination / Terrorangst hat nur bedingt Einfluss auf die Reiseplanung / Ältere verreisen im Durchschnitt länger als junge Menschen

Ob Fernreise, ein Trip ins europäische Ausland oder Urlaub in der Heimat – auch 2017 steht Reisen hierzulande hoch im Kurs. Der aktuelle ADAC Reise-Monitor zeigt, dass 75 Prozent der Befragten für 2017 eine mindestens fünftägige Reise planen (Vorjahr: 74 Prozent). Zwar fühlen sich 55 Prozent der Befragten durch Berichte über terroristische Anschläge bei der Reiseplanung stark oder sehr stark beeinflusst, doch selbst von diesen wollen lediglich 4 Prozent in diesem Jahr ganz aufs Reisen verzichten.

Bei den Reisezielen der Haupturlaubsreise ist Deutschland mit 31 Prozent weiter unangefochtener Spitzenreiter, gefolgt von Spanien (12,4 Prozent) und Italien (10,4 Prozent). Ein Comeback als Destination erlebt Griechenland: Planten 2016 nur 2,1 Prozent einen Urlaub in dem krisengeschüttelten Land, sind es 2017 mit 4,2 Prozent doppelt so viele Reisende. Auch Fernreisen sind dieses Jahr deutlich gefragter: 17 Prozent (Vorjahr: 14 Prozent) wollen ihren Urlaub außerhalb Europas verbringen.

Die Urlaubsdauer steigt mit dem Alter: Wollen die unter 30-Jährigen bei ihrem Haupturlaub im Durchschnitt 12 Tage verreisen, gönnen sich die ab 60-Jährigen mit 14,8 Tagen fast drei Tage mehr Urlaub.

Diese und weitere Trends finden Sie im aktuellen ADAC Reise-Monitor 2017.

Der ADAC Reise-Monitor wird einmal im Jahr erhoben und informiert über Trends zum geplanten Reiseverhalten der ADAC Mitglieder. Für den ADAC Reise-Monitor 2017 befragte das Meinungsforschungsinstitut Kantar TNS im Auftrag der ADAC Verlag GmbH & Co. KG 3.250 repräsentativ ausgewählte ADAC-Mitglieder, die zumindest gelegentlich das Internet nutzen. Die Umfrage fand zwischen 25. November und 15. Dezember 2016 statt.

ADAC Reise-Monitor 2017

ADAC Reise-Monitor 2017 ENGLISH

ADAC PKW-Monitor 2016/I

ADAC PKW-Monitor

ADAC PKW-Monitor ermittelt Markttrends bei Mitgliedern.

Ein Ergebnis der aktuellen Befragung: 15% der Befragten mit PKW-Kaufplänen haben kurzfristige Kaufabsichten (bis zu einem Jahr). Dieselbetriebene PKWs verzeichnen einen signifikanten Rückgang der Präferenz beim nächsten Kauf. Benzinmotoren und alternative Antriebsformen gewinnen dagegen deutlich.

Diese und weitere interessante Ergebnisse finden Sie im aktuellen PKW-Monitor 2016/I

ADAC PKW-Monitor 2016/I

ADAC Reifen-Monitor 2016

ADAC Reifen-Monitor

Continental und Michelin sind die bekanntesten Reifenmarken. Etwa drei Viertel der Befragten kennen die beiden Marken. Pirelli belegt Rang 1 bei der Sportlichkeit. 

Bei den Entscheidungskriterien für den Reifenkauf dominieren die Empfehlung des Händlers und der Anschaffungspreis. 

Die meisten Befragten (33%) haben ihre Reifen nach wie vor im Reifenfachhandel gekauft, jedoch verliert dieser gegenüber den Vorjahren. Internethändler werden dagegen mit deutlich häufiger genutzt.

Die Handelsorganisationen werden von A.T.U. angeführt. 78% der Befragten kennen A.T.U..

Alle wichtigen Trends im Reifen-Markt finden Sie in dem aktuellen Reifen-Monitor des ADAC Verlags.

ADAC Reifenmonitor 2016

 

 

Back to Top