FeedsXing
  • Broschüren

Kontakt

ADAC Motorwelt

Servicestark: Werbewirkungstest für Anzeigenkunden der ADAC Motorwelt

Mit dem Werbewirkungstest bietet die ADAC Motorwelt ihren Anzeigenkunden einen echten Mehrwert: Sie erhalten wertvolle Informationen zur Werbewirkung ihrer Anzeige und Ansätze zur Gestaltungsoptimierung.

Bereits seit mehr als 10 Jahren werden ausgewählte Anzeigen der Dezember-Ausgaben in den Test aufgenommen und auf ihre Werbewirkung untersucht. Der nächste Blickaufzeichnungstest ist geplant mit der Dezember/Januar-Ausgabe 12/2016 (erscheint am 02.12.2016, Anzeigenschluss 04.11.2016) statt. Das renommierte Institut Dr. von Keitz in Hamburg führt im Auftrag des ADAC Verlags diesen umfangreichen Copytest durch. Getestet werden Motive ab einer 1/2 Anzeigenseite.

Frau Dr. Beate von Keitz im Video mit Details zum Blickaufzeichnungstest 2014:

Der Copytest besteht aus zwei Teilen:

1. Die Blickaufzeichnung (Eye Tracking), die erfasst, ob und wie intensiv die einzelnen Anzeigen in der ADAC Motorwelt angesehen werden.

2. Das ergänzende Interview, das erfasst, was von den Anzeigen "hängengeblieben" ist - wie sie beurteilt werden und welche Reaktionsabsichten sie auslösen.
 

Im einzelnen werden folgende Fragen beantwortet:

  • Findet die Werbung im Umfeld bei den Zielpersonen Aufmerksamkeit?
  • Wie intensiv beschäftigen sich die Leser mit dem Informationsangebot?
  • Gelingt es der Werbung, die Aufmerksamkeit länger zu binden und zum Lesen zu motivieren?
  • Finden die einzelnen Elemente der Werbung - wie Abbildungen, Claim und Copy - Aufmerksamkeit?
  • Wie intensiv nutzen und lesen die Zielpersonen diese Elemente?
  • Wie bewegen sich die Leser mit dem Blick durch das Kommunikationsmittel?
  • Gibt es einen klaren Blickfang?
  • Inwieweit verankern die Anzeigen Marke, Produkt und Inhalte?
  • Wie werden die Anzeigen beurteilt?
  • Wie ist die Resonanz auf Visuals und Headlines?
  • Inwieweit gelingt es, spontan Interesse an dem Angebot zu wecken?

Aus den Test-Ergebnissen werden Learnings und Anregungen für eine Optimierung des jeweiligen Anzeigenmotivs abgeleitet.

Informieren Sie sich im Anzeigenverkauf über Ihre individuellen Werbemöglichkeiten  hier finden Sie Ihren Ansprechpartner. Weitere Informationen zum ADAC Motorwelt Copytest erhalten Sie im Anzeigenmarketing.

Back to Top